Seit diesem Jahr soll die Content Alliance bei Bertelsmann die Zusammenarbeit aller Inhaltegeschäfte koordinieren. Wie das aussehen kann, stellten Gruner + Jahr und Vox im vergangenen Jahr unter Beweis, als ein Begleitmagazin zur "Höhle der Löwen" auf den Markt gebracht wurde. Nun muss die Content Alliance allerdings einen Rückschlag hinnehmen, denn zu einer Wiederauflage des Projekts wird es überraschend doch nicht kommen.

Grund für das Aus sind einem "Meedia"-Bericht zufolge wirtschaftliche Gründe - konkret entwickelte sich das Anzeigengeschäft nicht so gut wie erhofft. "Wir werden das 'DHDL'-Magazin in 2019 leider nicht weiterführen, obwohl es im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war", bestätigte "Capital"-Chefredakteur Horst von Buttlar, der das Magazin redaktionell begleitete, gegenüber "Meedia". 

Zugleich betonte von Buttlar, dass das Magazin zunächst nur zum Staffel-Start vor einem Jahr konzipiert worden war, um zu sehen, wie es sich entwickelt. "Nach eingehender Prüfung und zahlreichen Gesprächen hat sich jetzt gezeigt, dass die Resonanz im Print-Anzeigenmarkt nicht ausreichend groß war, um auf Dauer wirtschaftlich zu sein", erklärte er. Erschwert wurde die Vermarktung des Hefts wohl auch durch den Lizenzgeber Sony, der die Gründershow weltweit produziert.

Immerhin: Entlassungen zieht das Aus der Print-Ablegers nicht nach sich, weil das Magazin von den Redaktionen von "Capital" und "Business Punk" sowie mit der Unterstützung von Freien umgesetzt wurde.