Schon 2010 hatte es erste Bilder der Horizon-Box gegeben, es sollte aber bis in den Herbst 2013 dauern, ehe Unitmyedia die Box nach langen Verzögerungen auch in Deutschland auf den Markt brachte - nichtsdestotrotz noch mit diversen Kinderkrankheiten behaftet. Seither dient sie als zentrale Plattform für Fernsehen wie On-Demand-Inhalte von Unitymedia. Nachdem das Unternehmen nun von Vodafone geschluckt wurde, sind hierzulande aber auch die Tage von Horizon gezählt.

Wenig überraschend strebt Vodafone eine Vereinheitlichung der Angebote an, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber digitalfernsehen.de bestätigte. Demnach wird sich zunächst für Horizon-Kunden nichts ändern, mittelfristig werde man Horizon aber "mit der nächsten TV-Generation ablösen, was ein Vodafone-Produkt sein wird", heißt es in einem Interview mit den Kollegen. Details dazu werde man nach Abschluss der Übernahme erarbeiten.

Auch zuletzt floss noch Entwicklungsarbeit ins Horizon-Angebot. Erst Anfang des Monats startete Unitymedia die Möglichkeit, direkt über die Box Pay-TV-Pakete zu buchen.