Marianne Bullwinkel wird zum 1. Oktober Sprecherin der RMS-Geschäftsführung, das hat der Audiovermarkter nun angekündigt. Dort folgt sie auf Matthias Wahl, dessen Abgang bereits vor einigen Monaten bekannt geworden war. Wahl hatte seinen Vertrag aus "privaten Gründen" nicht verlängert, heißt es von RMS. Bullwinkel kommt von Snapchat, wo sie seit Mai 2017 als Country Manager DACH tätig war. Davor arbeitete sie in gleicher Funktion bei Facebook.

Vor ihrer Zeit bei Facebook war sie unter anderem Mediaplanerin bei Zenith. Bullwinkel selbst sagt zu ihrem neuen Job: "Ich freue mich unheimlich, dass ich ab Herbst die Chance haben werde, die dynamische Entwicklung im Audiomarkt mitzugestalten. Für mich schließt sich ein Kreis: Als Mediaplanerin war ich Radio-Expertin, und bis heute ist Radio für mich ein faszinierendes Medium. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, einmal an der Spitze des führenden Radiovermarkters zu stehen. Die Relevanz des Radios als einem der wenigen verbleibenden Massenmedien, gepaart mit den innovativen Entwicklungen im digitalen Markt, machen die Aufgabe bei RMS so spannend."

RMS-Aufsichtsratsboss Kai Fischer sagt zur Personalie: "Es freut mich außerordentlich, dass Marianne Bullwinkel noch in diesem Jahr die Spitzenposition bei RMS übernehmen wird. Es gibt kaum eine Mediapersönlichkeit, die über eine ähnliche Bandbreite, Expertise und Erfahrung verfügt wie sie. Sie kennt das Mediageschäft aus vielen Perspektiven, in ihrer fast 30-jährigen Karriere hat sie den Beginn des Privatfernsehens ebenso miterlebt wie die nachhaltigen Veränderungen durch das Internet und die Hinwendung zur mobilen Mediennutzung. Darüber hinaus ist sie eine in der Werbebranche vielfach ausgezeichnete und anerkannte Persönlichkeit mit einem weitreichenden Netzwerk aus langjährigen Kontakten. Sie ist die absolute Idealbesetzung und unsere Wunschkandidatin, um die führende Marktposition von RMS weiter zu stärken und auszubauen."

Bei Snapchat muss man sich nun um einen neuen Chef bzw. Chefin für den deutschsprachigen Raum kümmern. Noch steht nicht fest, wer Bullwinkel nachfolgen wird. Claire Valoti, VP International bei Snap, sagt in einer ersten Stellungnahme: "Ich möchte Marianne für ihren Beitrag zum Unternehmen in den letzten zwei Jahren danken. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, unser lokales Team und unser Publikum in der DACH-Region zu vergrößern und zu erkennen, dass Snapchat der stärkste Weg für Marken ist, um Gen Z zu erreichen. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre neue Rolle."