Formate, die Menschen beim Umbauen, Renovieren und Umgestalten zeigen gibt es im deutschen Fernsehen mittlerweile wie Sand am Meer. Neu an "Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los!" ist, dass diesmal allein Kinder bestimmen dürfen, wie Haus und Garten in Zukunft aussehen sollen - und die Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Der Auftakt des neuen Formats mit Barbara Eligmann verlief jedoch noch etwas holprig. Mit 1,08 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los!" auf dem "Schillerstraße"-Sendeplatz eher verhaltene 11,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Gar nicht gut kam das Format bei den älteren Zuschauern an: Insgesamt schauten nur 1,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum nur sehr schwachen 7,2 Prozent Marktanteil entsprach.
Sehr stark verlief hingegen auch ohne "Schillerstraße"-Lead In der restliche Donnerstagabend für Sat.1: "Navy CIS" holte 17 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und überzeugete auch beim Gesamtpublikum mit 2,73 Millionen Zuschauern. "Akte 06" kam ab 22:15 Uhr auf ebenfalls erfreuliche 14,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 2,36 Millionen Zuschauer insgesamt.