Zwei Wochen nach seiner Wahl zum SWR-Intendanten steht jetzt fest, wann Kai Gniffke seinen ersten Arbeitstag haben wird. Wie am Freitag bekannt wurde, wird Gniffke am 1. September die Nachfolge von Peter Boudgoust antreten. Der ARD-aktuell-Chef hatte sich bei der Wahl im Mai gegen die baden-württembergische Landessenderdirektorin Stefanie Schneider durchgesetzt.

"Mir war immer wichtig, dass mein Nachfolger optimale Startbedingungen bekommt. Das ist gelungen", sagte der scheidende SWR-Intendant Peter Boudgoust. "Kai Gniffke und ich haben schon eine geordnete Amtsübergabe vereinbart. Ich weiß den SWR bei ihm in den besten Händen." Boudgoust hatte Ende vergangenen Jahres angekündigt, vorzeitig aufhören zu wollen. Eigentlich wäre die Amtszeit noch bis ins Jahr 2022 gegangen.

Bis Gniffke seinen neuen Posten antreten wird, hat die ARD derweil noch genügend Zeit, um seine Nachfolge an der Spitze von ARD-aktuell zu klären. Noch ist diesbezüglich keine Entscheidung gefallen.

Mehr zum Thema