Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für gewöhnlich sorgen die Samstagskrimis im ZDF für starke Quoten. In dieser Woche mussten der Mainzer Sender allerdings dem Ersten die Spitzenposition überlassen, wo im Gegensatz zum ZDF frische Krimi-Ware zu sehen war. 3,87 Millionen Zuschauer entschieden sich für die Erstausstrahlung von "Die Bestatterin - Der Tod zahlt alle Schulden". Das reichte angesichts hochsommerlicher Temperaturen bereits für hervorragende 17,2 Prozent Marktanteil. "Helen Dorn" kam im ZDF dagegen nicht über 2,50 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent hinaus. Eine ähnliche Reichweite fuhr anschließend auch "Der Staatsanwalt" ein.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die beiden ZDF-Krimis dagegen nicht über magere Marktanteile von 4,1 und 3,5 Prozent hinaus. Auch hier hatte "Die Bestatterin" im öffentlich-rechtlichen Duell deutlich die Nase vorn: Auf gute 8,3 Prozent Marktanteil brachte es der ARD-Film. Erst mit "Donna Leon" gingen auch im Ersten die Quoten zurück. Insgesamt war aber auch der zweite Krimi des Abends mit 3,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,4 Prozent ein schöner Quoten-Erfolg für den Sender.

Am Vorabend lief es dagegen ohne Bundesliga deutlich schlechter als gewöhnlich. Die neue Schwerpunkt-Sendung "Sportschau Thema" erreichte um 18:20 Uhr lediglich 630.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,2 Prozent. Beim jungen Publikum blieb das Format sogar bei gerade mal 1,7 Prozent hängen. Die anschließende Doku "Moneten statt Moral" war mit 880.000 Zuschauern zwar etwas gefragter, ging aber ebenfalls nicht als Erfolg hervor. Aber auch die "Dr. Klein"-Wiederholung tat sich im ZDF mit 1,64 Millionen Zuschauern und genau zehn Prozent Marktanteil etwas schwer.

Hohe Reichweiten waren wegen des schönen Wetters generell Fehlanzeige: Nur sechs Sendungen erreichten am Samstag überhaupt mehr als zwei Millionen Zuschauer - und die liefen allesamt bei ARD und ZDF. Als meistgesehene Sendung beim Gesamtpublikum ging die "Tagsschau" hervor, die alleine im Ersten auf 4,07 Millionen Zuschauer und 21,9 Prozent Marktanteil kam.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;