Knapp vier Jahre nach dem Start stellt Burda sein TV-Livestreaming-Angebot "TV Spielfilm Live" mit Wirkung zum 30. Juni 2019 ein. Stattdessen wolle man sich auf die Weiterentwicklung seines elektronischen Programmführers konzentrieren. Statt aufs eigene Angebot, verweist man von dort künftig direkt an Zattoo, das bislang schon die technische Basis von "TV Spielfilm Live" geliefert hatte. Bisherige Abonnenten von "TV Spielfilm Live" hatten erhalten zum Übergang zwei Monate "Zattoo Premium" gratis angeboten.

"TV Spielfilm live" hatte im Herbst vergangenen Jahres bereits sein kostenloses Angebot eingestellt und stand seither nur noch zahlenden Nutzern zur Verfügung. Für Zattoo ist der Deal also schon deswegen interessant, weil man nun Zugriff auf zahlungswillige Kunden erhält. Zudem wurde eine mehrere Jahre laufende Partnerschaft besiegelt, die festlegt, dass die Nutzer des EPG von "TV Spielfilm" an Zattoo verwiesen werden. "Mit der Migration der bestehenden TV Spielfilm Live-Abonnenten und der sich anschließenden mehrjährigen Marketingpartnerschaft setzen wir unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie im PREMIUM-Segment konsequent fort", sagt Niklas Brambring, CEO von Zattoo International.

Matthias Kohtes, Managing Director von TV Spielfilm Live, erklärt zu den Gründen für das Aus: "Der TV-Streaming-Markt wurde in den letzten Jahren stetig kompetitiver. Um am Markt zu bestehen, wird Größe ein zunehmend wichtiges Erfolgskriterium." Um diese Größe zu erreichen, hat Zattoo Anfang des Jahres bereits das Endkunden-Geschäft des ehemaligen Konkurrenten Magine übernommen. Für Zattoo zieht aber auch neue Konkurrenz herauf: Mit Joyn basteln ProSiebenSat.1 und Discovery derzeit TV-Konzerne selbst mit weiteren Partnern an einem umfassenden und kostenfreien Angebot, das Live-Streaming- und On-Demand-Angebote zahlreicher Sender vereinigen soll.