Albrecht Frenzel ist vom BR-Rundfunkrat als Verwaltungsdirektor bestätigt worden. Frenzel arbeitet bereits seit 2015 in dieser Position, sein ursprünglicher Vertrag wäre Ende dieses Jahres ausgelaufen. Nun bleibt er fünf weitere Jahre im Amt, konkret läuft sein neuer Vertrag bis zum 31. Dezember 2024.

Zu Frenzels Verantwortungsbereich gehören die Hauptabteilungen Finanzwesen, Personal, Allgemeine Dienste sowie Archive, Dokumentation und Recherche. Während seiner erster Amtszeit manövrierte er den BR durch einen großen Veränderungsprozess und musste sich außerdem mit der angespannten Finanzsituation des Unternehmens befassen. Für die Dauer des ARD-Vorsitzes, also noch bis Ende des Jahres, ist Frenzel zudem Vorsitzender der Finanzkommission der ARD, die über alle finanz- und verwaltungsrelevanten Fragestellungen entscheidet.

Darüber hinaus hat der BR-Rundfunkrat am Freitag auch die Wiederberufung von Thomas Kiermeyer als Leiter der Hauptabteilung Allgemeine Dienste beschlossen. Seine Amtsperiode verlängert sich damit ebenfalls um weitere fünf Jahre und dauert bis zum 30. September 2024. Kiermeyer leitet die Hauptabteilung in der BR-Verwaltungsdirektion seit Oktober 2014. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Abteilungen Bau- und Liegenschaften, Zentraleinkauf sowie Allgemeine Verwaltung inklusive der Hausverwaltung sowie des Kantinen- und KFZ-Betriebs.