Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwar hat das ZDF am Freitagabend mit der Bundesliga weit mehr als sechs Millionen Zuschauer erreicht (DWDL.de berichtete), doch chancenlos blieb die Konkurrenz nicht. Die ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" wusste auf ganzer Linie zu überzeugen - und das, obwohl im Ersten lediglich eine Wiederholung davon lief. 5,11 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr und damit nur geringfügig weniger als bei der Erstausstrahlung vor knapp zwei Jahren.

Das reichte für einen sehr guten Marktanteil von 16,5 Prozent. Gleichzeitig überzeugte die "Praxis mit Meerblick" auch beim jungen Publikum, wo der Marktanteil immerhin bei 8,1 Prozent lag. Günther Jauch musste sich mit dem dritten Platz begnügen, konnte aber ebenfalls überzeugen: 4,64 Millionen Zuschauer sahen im Vorfeld des Dschungelcamps das Zocker-Special von "Wer wird Millionär?" bei RTL und in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf ordentliche 13,5 Prozent.

Abseits von Bundesliga und "WWM" schaffte einzig Luke Mockridge zur besten Sendezeit noch einen zweistelligen Marktanteil: Auf immerhin 10,4 Prozent brachte es sein Bühnenprogramm "Lucky Man" in Sat.1. Die Gesamt-Reichweite blieb mit 1,30 Millionen Zuschauern allerdings überschaubar - es waren also vor allem die Jüngeren, die der Sender mit der Show ansprach. Umgekehrtes Bild dagegen bei ProSieben: Zwar erreichte der Film "Exodus: Götter und Könige" 1,40 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden aber gerade mal 6,0 Prozent Marktanteil erzielt.

Gegen den Dschungel brachte es "Resident Evil: Retribution" im weiteren Verlauf des Abends nur auf 4,7 Prozent. Schwach blieben zudem die Serien bei kabel eins und Vox: Während kabel eins bis 23:15 Uhr mit "Elementary" & Co. durchweg weniger als vier Prozent Marktanteil schaffte, steigerte sich Vox im Laufe des Abends von 3,6 auf 5,0 Prozent. Mit insgesamt 800.000 Zuschauern markierte "Chicago Justice" trotz des Dschungels sogar einen Bestwert.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;