Nach "Club der roten Bänder" und "Milk & Honey" hat Vox schon vor einiger Zeit eine weitere fiktionale Eigenproduktion angekündigt. Mit dieser will der Sender noch einmal neue Wege beschreiten, denn - anders als die bisherigen Produktionen - handelt es sich diesmal nicht um eine Adaption. Hinsichtlich des Titels hat man sich nun allerdings noch einmal umentschieden: Wie Vox mitteilte, wird die Serie ihren Arbeitstitel "Wann sind wir da" nicht behalten.

Stattdessen ist die Ausstrahlung im kommenden Jahr unter dem - deutlich bedeutungsschwereren - Namen "Das Wichtigste im Leben" geplant. Einen genauen Sendetermin nannte der Kölner Sender bislang noch nicht, allerdings werden sich die Zuschauer ganz sicher noch in Geduld üben müssen. Die Dreharbeiten für die Familienserie, hinter der wie schon beim "Club der roten Bänder" die Produktionsfirma Bantry Bay steht, laufen noch bis März. Insgesamt sollen zunächst zehn Folgen entstehen.

In "Das Wichtigste im Leben" stehen Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht in den Hauptrollen vor der Kamera. Sie spielen das Ehepaar Kurt und Sandra Fankhauser, das sich mit seinen drei Kindern den kleinen und großen Hürden des Alltags stellt. Die Rollen ihrer Kinder übernehmen Sidney Holtfreter als Philipp, Bianca Nawrath als Luna und David Grüttner als Theo. Als Oma Christel und Opa Hans wirken Beatrice Richter und Walter Kreye mit.

Entwickelt und geschrieben wurde die Geschichte von Richard Kropf, einem der Autoren der TNT-Serie "4 Blocks". Weitere Autoren sind Elena Senft und Anneke Janssen. Als Produzent fungiert Lasse Scharpen ("Soko Potsdam", "Blind & Hässlich". Die Regie übernimmt in den ersten vier Folgen Till Franzen ("Weinberg"). Laura Lackmann und Stefan Bühling inszenieren die weiteren Episoden.