Dank Handrick übernimmt zum 1. Januar 2019 die Leitung des ARD-Fernsehstudios Prag und folgt auf Jürgen Osterhage, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen wird. Für Handrick ist es eine Rückkehr, schließlich berichtete der 43-jährige Sorbe schon zwischen 2008 und 2014 aus Tschechien und der Slowakei. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Chefreporter bei "MDR aktuell" und für die ARD.

"Danko Handrick wird seine Erfahrungen aus der crossmedialen Zusammenarbeit im MDR nun auch in Prag einbringen. Wir werden damit die Rolle des Studios weiter stärken - als Dreh- und Angelpunkt für unsere Osteuropa-Berichterstattung", sagt MDR-Chefredakteur Torsten Peuker. Und Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi ergänzt: "Durch die direkte Nachbarschaft zu unserem Sendegebiet und aufgrund der gemeinsamen Geschichte - insbesondere im Herbst 1989 - ist es für den MDR eine besondere Verpflichtung, das Studio Prag zu betreiben."

Mit Jürgen Osterhage geht einer der dienstältesten MDR-Mitarbeiter in den Ruhestand. Prag sei für ihn der Höhepunkt einer 20-jährigen Tätigkeit als Auslandskorrespondent gewesen, erklärte Osterhage, der die Stadt als Botschafter der deutsch-tschechischen Freundschaft verlasse. Sein Nachfolger Danko Handrick betonte, er wolle als Korrespondent Brücken bauen.