Die Kreativagentur Creative Cosmos 15 (CC 15) gehört ab sofort zu 51 Prozent zur Pantaflix AG, das haben die Unternehmen nun öffentlich gemacht. Schon bislang hielt Pantaflix etwas mehr als 40 Prozent an der Agentur, durch den Erwerb der Mehrheit wird Creative Cosmos künftig im Pantaflix-Konzern konsolidiert. Pantaflix hat die Anteile der 8 ventures Berlin GmbH abgekauft, an der ist Creative-Cosmos-Gründer und -Gesellschafter Joko Winterscheidt beteiligt.

Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Creative Cosmos 15 entwickelt Marketingkonzepte und Medienstrategien und setzt diese um. Erst im April 2016 gegründet, gehören mittlerweile Unternehmen wie Volkswagen, Amazon oder Nike zu den Kunden der Agentur. CC15 produzierte für Tele 5 außerdem "Boomarama 3000" und war für Idee und Umsetzung des Filmlabels "Endlich Freitag im Ersten" verantwortlich. Nicolas Paalzow, früherer Sat.1-Chef, ist Geschäftsführer der Agentur und sitzt seit dem vergangenen Jahr im Pantaflix-Vorstand, dort agiert er inzwischen als Chief Production Officer.

"Als Pantaflix AG suchen wir stets nach Möglichkeiten, wie man Entertainment neu erfinden und denken kann. Die Mehrheitsbeteiligung an der CC15 ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein. Zwei spannende Unternehmen rücken noch näher zueinander, um gemeinsam im Bereich innovatives Marketing ein neues Level zu erreichen", sagt Paalzow.