Wenn zum Jahresende die letzten beiden Bergwerke in Bottrop und Ibbenbüren geschlossen werden, wird sich n-tv in einer Sonderprogrammierung mit dem Ende der Steinkohle befassen. Für Freitag, den 21. Dezember plant der Nachrichtensender eigenen Angaben zufolge umfangreiche Berichte von der zentralen Abschiedsveranstaltung.

Die Berichterstattung des Nachrichtensenders beginnt schon morgens um 9:00 Uhr, wenn sich Korrespondent Ulrich Klose aus dem Bergwerk Prosper-Haniel meldet und Reporterin Marie Görz auf Stimmenfang ist. "News Spezial"-Ausgaben sind um 12:30 Uhr und 13:30 Uhr geplant. Um 14:30 Uhr soll die Reportage "Schicht im Schacht" die letzten Kumpel sowie ehemalige Bergmänner vorstellen.

Ab 15:30 Uhr meldet sich Christopher Wittich vor Ort, ehe n-tv ab 16:00 Uhr zeigt, wie das letzte Stück Kohle gefördert und dem Bundespräsidenten überreicht wird. Auch seine spätere Festrede soll live übertragen werden. Als Experte kommt Fußball-Weltmeister Olaf Thon zu Wort, der unweit der Zecke Prosper-Haniel aufgewachsen ist. Das Ende der Steinkohle soll darüber hinaus auch schon ab dem 17. Dezember täglich ein Thema in der "Telebörse" sein.