Seit 2014 hält Axel Springer die Mehrheit an Vertical Media, dem Betreiber des Online-Portals gruenderszene.de, kurz nach dem Einstieg des Verlags wechselte der damalige Vize-Chefredakteur von "Welt Kompakt" und "Welt am Sonntag" Frank Schmiechen als Chefredakteur zum Unternehmen. Nun hat er das Online-Magazin verlassen, das hat Springer bestätigt. Zuerst hatte der Branchendienst "Horizont" über die Personalie berichtet. Die Trennung ist schon vor einigen Wochen vollzogen worden.

Über die Gründe des Abgangs gibt es keine Informationen. Laut "Horizont" soll Schmiechen auch künftig bei Springer arbeiten, entsprechende Gespräche würden derzeit laufen. Einen Nachfolger für die Leitung von gruenderszene.de hat Springer bereits gefunden: Alex Hofmann leitet das Online-Magazin seit dem 1. November, er war bislang auch schon stellvertretender Chefredakteur. Vor dem Einstieg Springers leitete er das Portal schon einmal. Er verantwortet damit künftig auch die Portale "NGIN Food" und "NGIN Mobilty".  

"Unter der Chefredaktion von Frank Schmiechen haben sich Gründerszene und das Redaktionsteam in den letzten vier Jahren fantastisch entwickelt und weiter an journalistischem Profil gewonnen. Mit Alex Hofmann als neuem Chefredakteur machen wir jetzt die nächsten Schritte, um Gründerszene weiter als führende Plattform der Digitalwirtschaft auszubauen", sagt Lars Janzik, Geschäftsführer von Vertical Media.