Foto: ARDMittelpunkt der neuen Dokusoap ist das Tierasyl Gut Aiderbichl im Salzburger Land. Es ist ein kleines Paradies und letzte Hoffnung für Tiere, die dem Schlachthof oder der Quälerei noch einmal entkommen sind. Das Erste zeigt vom 11. Juli 2006 an in 17 Folgen der Tier-Dokusoap "Die Tierretter von Aiderbichl", wie sich ein junges Team rund um die Uhr für das Wohl der Tiere einsetzt und den rund 650 Pferden und Esel, Rinder, Ziegen und Schafen, Gänsen oder auch Füchsen ein würdevolles Leben ermöglicht.

Die neue ARD-Doku-Serie, die noch bis Ende Juli gedreht wird, erzählt jeweils dienstags bis freitags um 18.50 Uhr von den großen und kleinen Freuden bei der Rettung und Versorgung der Tiere. "Die Tierretter von Aiderbichl" wird produziert von DeutscheFilmFernsehen und MET Film- und Fernsehproduktion im Auftrag der ARD Werbung für Das Erste. Die Redaktion haben Caren Toennissen und Katja Bruhnke-Kircher (beide BR).