Aktuell befindet sich der Fußballverein Girondins Bordeaux im Tabellen-Mittelfeld der französischen Ligue 1. Auch wirtschaftlich läuft es nicht gerade blendend. Jetzt hat der französische Bezahlsender M6, der zur RTL Group gehört und seit Ende der 90er Jahre die Mehrheit der Aktien hielt, den Klub an eine US-Investmentgesellschaft verkauft.

Girondins Bordeaux wechselt demnach für 100 Millionen Euro den Besitzer. Das Sagen hat künftig der Investmentfonds General American Capital Partners (GACP). Nach Angaben von M6 sei die Übernahme "abgeschlossen". Der Sender erklärte, man wolle sich von den Anteilen trennen, weil sich der Verein nicht so profitabel entwickelt hatte wie erhofft.

Weitere Details zu dem Verkauf nannt M6 zunächst nicht. Girondins Bordeaux wurde in der Vergangenheit insgesamt sechs Mal französischer Meister, zuletzt vor neun Jahren. Größter Erfolg auf internationaler Ebene war der Einzug ins Finale des UEFA-Cups 1996.