Bevor die von der Constantin-Film-Tochter Moovie produzierte Serie "Die Protokollantin" am Samstagabend erstmals im ZDF zu sehen sein wird, hat der Weltvertrieb Beta Film erste Erfolge beim Verkauf ins Ausland erzielen können. Wie am Donnerstag bekannt wurde, wurden die Serie bereits nach Frankreich, Australien und in die Niederlande verkauft.

Darüber hinaus sollen aktuell Verhandlungen mit weiteren Ländern laufen, darunter Spanien, Russland, Osteuropa und Lateinamerika. Zudem sei bereits ein US-Remake in die Entwicklung gegangen. In der ZDF-Serie spielt Iris Berben die Rolle der Freya Becker, die Protokollantin in einem Morddezernat ist. In weiteren Hauptrollen sind Moritz Bleibtreu und Peter Kurth zu sehen.

"Die Protokollantin" basiert auf einer Idee des Autors Friedrich Ani, die von Drehbuchautorin Nina Grosse zur Serie entwickelt wurde. Gemeinsam mit Samira Radsi führt sie auch Regie. Produziert wird die Serie von Moovie (Oliver Berben und Jan Ehlert).