In den vergangenen Wochen hat sich Helmut Markwort weniger als Journalist, sondern eher als Politiker betätigt. Er unterstützte die bayerische FDP und wollte sogar selbst in den Landtag einziehen. Nun schaffte die Partei am Sonntag ganz knapp den Sprung über die Hürde von fünf Prozent der Wählerstimmen - und damit zieht auch Markwort in das Parlament ein. "Meine größte Freude ist, dass die FDP wieder in den Landtag eingezogen ist - und natürlich freue ich mich, dass ich dazu ein klein wenig beigetragen habe", so der Neu-Abgeordnete in einem Interview mit dem "Münchner Merkur".

FDP-Chef Christian Linder habe sich bereits per SMS gemeldet und gratuliert, so Markwort. "Das Kuriose: Zu dem Zeitpunkt wusste ich selbst noch gar nicht, dass ich tatsächlich den Sprung in den Landtag geschafft habe". Markwort dürfte mit seinen 81 Jahren der älteste Abgeordnete im bayerischen Landtag sein - damit wird der "Focus"-Gründer aller Voraussicht nach Alterspräsident. In dieser Rolle wird er dann auch die konstituierende Sitzung eröffnen. Markwort im "Merkur": "Jetzt sammle ich schon mal Material für eine Grundsatzrede."

Der Wahlkampf des "Focus"-Gründers und langjährigen Chefredakteurs war durchaus kurios und schlagzeilenträchtig - auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Nachdem er seine Kandidatur für die FDP öffentlich gemacht hatte, musste er die Moderation seines BR-"Stammtischs" aufgeben (DWDL.de berichtete). Um Gelder für den Wahlkampf einzusammeln, wollte Markwort zudem eine Statistenrolle in der ARD-Serie "Hubert ohne Staller" versteigern - allerdings ohne das Wissen von Sender und Produzenten. Die Rolle wurde schließlich nicht besetzt.

Helmut Markwort ist übrigens nicht die einzige bekannte Persönlichkeit, die am Sonntag in den bayerischen Landtag gewählt wurde. Auch TV-Richter Alexander Hold wird dem Parlament in Zukunft antreten - er kandidierte für die Freien Wähler, die mehr als doppelt so viele Stimmen erhielten wie Markworts FDP. Einige Medien spekulieren bereits über einen möglichen Ministerposten für Hold - Freie Wähler und CSU könnten eine Koalition eingehen.