Vier englische Gastwirte sind zu einer Rekordstrafe verdonnert worden, nachdem sie das Sport-Programm von Sky über ein illegales Signal empfangen haben. Zusammen müssen sie nun 327.405 Pfund bezahlen, umgerechnet mehr als 366.000 Euro. Wie genau die Pubs Zugriff auf das Programm hatten, ist nicht klar, die zuständige Behörde erklärte jedoch, dass es möglich gewesen sei zu prüfen, dass dies nicht auf legalem Wege geschehen sei.

Im Vorfeld der Verurteilungen hätten die Kneipenbesitzer zahlreiche Warnungen ignoriert. "Uns blieb nichts anderes übrig, als diese Personen strafrechtlich zu verfolgen und wir werden auch weiterhin Betrüger verfolgen, die in ihren Lokalen Sky-Programme illegal zeigen", erklärte Stephan Gerrad von der Federation Against Copyright Theft (FATC). Das ist ganz im Sinne des Bezahlsenders, der schon seit langer Zeit regelmäßige Kontrollen durchführt.

"Wir nehmen die illegale Nutzung unserer Programme sehr ernst und sind weiterhin bestrebt, unsere Sky-Kunden zu schützen, die wegen illegaler Aktivitäten Geschäftsverluste erleiden", so George Lawson, Head of Commerical Piracy bei Sky. "Diejenigen, die Inhalte illegal verbreiten, sollten sich bewusst sein, dass sie einem hohen Risiko ausgesetzt sind gefasst zu werden und dass ihnen erhebliche Strafen und eine strafrechtliche Verurteilung drohen."