Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwar dominierte die Fußball-WM am Sonntagabend mit fast 13 Millionen Zuschauern das Geschehen (DWDL.de berichtete), doch auch abseits des Spiels zwischen Kroatien und Dänemark waren durchaus respektable Quoten zu holen, wie die ARD und RTL unter Beweis stellten. So brachte es eine "Tatort"-Wiederholung im Ersten auf 3,65 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum - der Krimi war damit der stärkste WM-Verfolger des Abends.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 6,4 Prozent Marktanteil zwar ein ganzes Stück schlechter, doch der "Tatort" lag damit zumindest sehr deutlich vor ProSieben. Dort tat sich die Krimikomödie "Mortdecai - Der Teilzeitgauner", in der Johnny Depp die Hauptrolle spielt, mit lediglich 4,2 Prozent Marktanteil äußerst schwer. Insgesamt schalteten gerade mal 750.000 Zuschauer ein. Im Anschluss ging dann auch "Hancock" mit 580.000 Zuschauern sowie 5,4 Prozent Marktanteil baden.

Etwas besser erging es zunächst Sat.1, wo "Ice Age 2 - Jetzt taut's" immerhin 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,23 Millionen Zuschauern erreichte. "Flightplan - Ohne jede Spur" geriet danach aber mit nur 3,7 Prozent gehörig unter die Räder. Deutlich erfolgreicher waren wie erwähnt die Kollegen von RTL unterwegs, denen in der Zielgruppe sogar ein zweistelliger Marktanteil gelang. "Dracula Untold" erzielte dort überzeugende 11,4 Prozent.

Insgesamt lockte der Spielfilm zur besten Sendezeit immerhin 2,35 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. "Brick Mansions" kam danach aber schon nicht über 1,29 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Wenig zu holen gab's derweil für RTL II, wo der Spielfilm "Drei Meter über dem Himmel" nicht über 3,6 Prozent hinauskam. Vox erzielte mit "Promi Shopping Queen" sogar nur 3,0 Prozent, bei kabel eins waren für "Die spektakulärsten Kriminalfälle" lediglich 2,3 Prozent drin.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;