Der Bayerische Rundfunk hat angekündigt, die Zusammenarbeit mit dem Chiemgauer Volkstheater nach 23 Jahren beenden zu wollen. Die in den nächsten Tagen im Kleinen Theater Haar produzierten Stücke "Ein guter Rutsch" und "Nicht öffentlich!" sollen nach Angaben des Senders die letzten sein. Die Ausstrahlung ist voraussichtlich zu Silvester beziehungsweise im kommenden Jahr geplant.

"Nach 23 Jahren dankt der Bayerische Rundfunk dem Ehepaar Helfrich und seinem Ensemble für die zuverlässige Zusammenarbeit und den langjährigen Erfolg der beliebten Theaterstücke über viele Jahre hinweg", sagte Annette Siebenbürger, Leiterin des Programmbereichs Unterhaltung & Heimat, die zugleich auch finanzielle Gründe für das Aus anführte. "Steigender Kostendruck macht es uns leider unmöglich, auf Dauer an allen Formaten festzuhalten."

Nach 180 Folgen will der BR stattdessen seine Marke "Komödienstadel" ab 2019 erweitern und um neue Themen und Erzählformen aus ganz Bayern öffnen, wie es heißt. Die "Komödie aus Franken" - mit Heißmann und Rassau - sowie die Brettl-Spitzen soll es aber auch weiter geben. "Das Volkstheater ist und bleibt regelmäßiger Bestandteil im Programm des BR Fernsehens", beteuert man Seitens des BR.

Mit dem Abschied vom Chiemgauer Volkstheater geht der Bayerische Rundfunk damit einen ähnlichen Weg wie der WDR, der vor zwei Jahren das Ende der über sechs Jahrzehnte andauernden Partnerschaft mit dem Volkstheater Millowitsch angekündigt hatte (DWDL.de berichtete). Vor wenigen Monaten musste das Millowitsch-Theater seine Pforten schließen - auch eine Folge der beendeten Zusammenarbeit.