Der Norddeutsche Rundfunk plant die Einführung einer einheitlichen Nachrichten-Marke. Ab Mitte 2019 soll die Hörfunk-Nachrichtenmarke NDR Info auch auf die Nachrichten im NDR Fernsehen und auf NDR.de ausgeweitet werden. Einen entsprechenden Bericht des "Hamburger Abendblatts" bestätigte ein Sendersprecher am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

"Es geht um eine gemeinsame multimediale Marke für die zentralen Nachrichtenangebote", heißt es von Seiten des NDR. Den Hintergrund bildet das Nachrichtenprojekt, das der Sender vor wenigen Monaten vorgestellt hatte. Derzeit arbeitet der NDR an einem gemeinsamen Nachrichten-Standort für die Bereiche Fernsehen, Hörfunk und Online. Ab 2020 sollen von diesem zentralen Standort in Hamburg-Lokstedt vor allem Kurznachrichten sowie Berichte und Reportagen aus und für Norddeutschland entstehen.

Rund 250 Mitarbeiter sind von den Veränderungen betroffen. Am künftigen Standort sitzen derzeit noch die Journalisten von ARD-aktuell, für die allerdings bereits angebaut wird. Die vier Landesfunkhäuser sind allerdings nicht Teil der Umstrukturierung.