Die Tele München Gruppe beteiligt sich an der Miniserie "Operation Damokles", die von der Produktionsfirma Kordes & Kordes in deutscher Sprach produziert wird, für die aber noch kein deutscher Sender bekannt ist. Regie beim deutsch-israelischen Agenten-Thriller führt Lars Montag, die Drehbücher zum Sechsteiler schreibt Lars Montag gemeinsam mit Dirk Kämper.

Die Serie basiert auf wahren außenpolitischen Begebenheiten. Und darum geht's: Anfang der 1960er Jahre leben die Menschen in Deutschland glücklich und beseelt vom Wirtschaftswunder, über die Vergangenheit möchte niemand sprechen. Karl Richter, ein junger deutsch-stämmiger Mossad-Agent, spioniert 1962 ein hochbrisantes Raketenprojekt in Stuttgart aus. Er soll Informationen über deutsche Forscher liefern, die für ägyptische Rüstungsprojekte arbeiten, deren Ziel die Auslöschung Israels ist.

Als einziger Überlebender seiner im Holocaust ermordeten Familie hat Karl Deutschland mit dem Wunsch verlassen, niemals zurückzukehren. Doch um seine Mission durchführen zu können, muss er sich mit seiner alten Heimat auseinandersetzen und dort mit den ehemaligen SS-Schergen, die nun in den Diensten des BND stehen, zusammen arbeiten. Während sich der  junge Mann zusehens in das gefährliche Intrigenspiel der Geheimdienste verstrickt, offenbaren sich Geheimnisse rund um seine schmerzvolle Vergangenheit, die ihn auf eine Zerreißprobe stellen. Zu spät erkennt Karl, dass es keinen Weg zurück gibt.

TMG-Chef Herbert L. Kloiber: "Wir freuen uns sehr, das Projekt bereits von Beginn an unterstützen zu können. Der internationale Erfolg von Produktionen wie 'Ku’damm 56', 'Unsere Mütter, unsere Väter' oder 'Der gleiche Himmel' zeigen, dass Stoffe aus der deutschen Vergangenheit mit ihren politischen und gesellschaftlichen Strukturen ein weltweites Publikum ansprechen. 'Operation Damokles' ist ein dramatischer Thriller vor wahren Hintergründen, die für die meisten Zuschauern ein neues Kapitel der Geschichte aufschlagen." Alexandra Kordes & Meike Kordes, Geschäftsführende Gesellschafterinnen von Kordes & Kordes Film: "Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit unseren begeisterten Partnern Herbert L. Kloiber und Produzentin Cosima von Spreti. Es ist großartig die TMG bei diesem aufwändigen historischen Projekt an unserer Seite zu wissen."