Die Deutsche Telekom setzt ihr Sport-Engagement fort und hat sich jetzt mit der Basketball-Bundesliga (BBL) auf eine Fortsetzung der Partnerschaft um fünf Jahre verständigt. Dadurch wird die Telekom sämtliche Spiele der Liga bis einschließlich der Saison 2022/23 übertragen. Zudem gibt es alle Spiele des Allstar Days und des BBL-Pokals, der ab der Saison 2018/19 in einem neuen Modus ausgetragen wird, zu sehen. Daneben soll es auch ein Nachverwertungspaket für die Übertragung der Highlights im Free-TV geben.

"Das ist eine gute Nachricht für den deutschen Basketball", sagte BBL-Geschäftsführer Stefan Holz. "Das Liga-Geschehen wird in sehr hoher Qualität und in vollem Umfang auf allen digitalen Plattformen von Telekom Sport abgebildet sein. Zudem ermöglicht der Kontrakt erneut eine Ausstrahlung im Free-TV. Mit diesem bewährten Mix, flankiert durch weitere Content- und Marketing-Maßnahmen, sollte es uns gelingen, noch mehr Menschen für die Liga und natürlich für Telekom Sport zu begeistern."

Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Deutschen Telekom, zeigte sich ebenfalls zufrieden: "Wir haben die Spiele der BBL in den letzten vier Jahren in hoher Qualität ausgestrahlt. Die Resonanz der Fans war sehr positiv. Wir freuen uns, dass auch die BBL dieses Engagement schätzt und langfristig mit uns zusammenarbeiten wird. Basketball ist eine wertvolle Sportart für unser Telekom-Sport-Gesamtangebot."

Die Telekom wird im Zuge der verlängerten Partnerschaft auch umfassende Kommunikations- und Vermarktungsrechte erhalten. Zu finanziellen Details wollten sich beide Seiten allerdings nicht äußern.