Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das Erste kann sich auch am Mittwoch dank des DFB-Pokals über starke Quoten freuen. Zwar erreichte das Halbfinale zwischen Schalke 04 und Eintracht Frankfurt fast eine Million Zuschauer weniger als das Bayern-Spiel am Abend zuvor, doch mit 7,35 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 26,3 Prozent war der Live-Übertragung der zu erwartende Tagessieg natürlich nicht zu nehmen. Weitere 420.000 Zuschauer verfolgten die Partie bei Sky.

Auch beim jungen Publikum war dem Ersten der Tagessieg nicht zu nehmen. 2,05 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil auf 22,7 Prozent. Zum Vergleich: RTL erreichte als größter Verfolger hier eine nicht mal halb so hohe Reichweite. Dass dennoch auch abseits des Fußballs eine hohe Reichweite möglich war, zeigte das ZDF, das am Mittwochabend mit dem Zweiteiler "Die Lebenden und die Toten" trotz einer Wiederholung einen schönen Erfolg landete.

4,52 Millionen Zuschauer sahen den ersten Teil des Krimis und bescherten dem Mainzer Sender zu diesem Zeitpunkt bereits stolze 15,8 Prozent Marktanteil, der direkt im Anschluss gezeigte zweite Teil kam mit 4,32 Millionen Zuschauern sogar auf 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste war indes auch rund um den DFB-Pokal gefragt und kam etwa mit den "Tagesthemen" in der Halbzeitpause auf 6,16 Millionen Zuschauer. Für Vor- und Nachberichte konnten sich 4,89 Millionen begeistern.

Später am Abend hielt der "Sportschau-Club" dann noch 2,25 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher - beachtlich ist hier aber nicht zwangsläufig der gute Marktanteil von 13,2 Prozent beim Gesamtpublikum, sondern die 14,5 Prozent, die die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte. "Maischberger" tat sich ab 23:30 Uhr allerdings schwerer und kam nicht über 920.000 Zuschauer sowie 9,1 Prozent Marktanteil hinaus. Zum Vergleich: "Markus Lanz" hielt zur selben Zeit im ZDF noch 1,19 Millionen Zuschauer wach.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;