Lange ist Henning Baum als "Der letzte Bulle" im Programm von Sat.1 zu sehen gewesen. Im Mai kehrt er schließlich wieder zurück zum Sender, dann allerdings als "Staatsfeind". Sat.1 wird den Event-Zweiteiler mit Baum am 8. und 15. Mai zeigen - natürlich um 20:15 Uhr. Erste Spekulationen rund um das Projekt gab es bereits Anfang 2016, im vergangenen Oktober begannen schließlich die Dreharbeiten. Hinter dem Film steht die Odeon-Tochter H & V Entertainment, die einst schon die Sat.1-Serie "Mit Herz und Handschellen" produzierte, in der Baum ebenfalls als Hauptdarsteller zu sehen war.

Neben Baum sind in dem Zweiteiler auch Franziska Weisz, Manfred Zapatka, Max von Thun, Katharina Stark, Daniel Bachmann, Natalia Rudziewicz und viele weitere zu sehen. Als Produzent fungiert Marcus Mende, die Regie hat Felix Herzogenrath übernommen und die Bücher stammen aus den Federn von Jan Ricken und Roderick Warich.

In "Der Staatsfeind" spiel Baum Robert Anger, einen rechtschaffenen Polizist, Familienvater und Freund. Als bei einem Routine-Einsatz eine befreundete Kollegin erschossen wird, muss Robert hilflos zusehen. Seine Fassungslosigkeit über die Tat weicht Entsetzen, als ausgerechnet er selbst zum Hauptverdächtigen erklärt wird und sogar unter Terror-Verdacht gerät. Eine beispiellose Hetzjagd auf den vermeintlichen Täter beginnt: Die ganze Nation jagt ihn als Staatsfeind. Um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden, gräbt der Kommissar immer tiefer und entdeckt bald, dass der Militärische Abschirmdienst die Wahrheit mit allen Mitteln vertuschen will. Roberts Frau Rebecca (Franziska Weisz) versucht auf eigene Faust, die Unschuld ihres Mannes zu beweisen. Doch damit geraten auch sie und ihre Tochter Sophia (Katharina Stark) ins Visier der Drahtzieher. Um sie zu beschützen, greift der verzweifelte Polizist zu extremen Mitteln.