RTL versucht sich an einem neuen Coaching-Format, in dessen Mittelpunkt Familien stehen, die Probleme damit haben, sich von Sachen zu trennen. "Weniger ist mehr - Endlich Platz und Geld!" nennt sich das Format, das erstmals am Sonntag, den 15. April um 19:05 Uhr zu sehen ist. Darin will das aus Esther Lübke und Micki Dreeschmann bestehende Aufräumt-Team Familien dabei beraten, wie sie von überflüssigen Dingen trennen und gleichzeitig noch Geld verdienen können. Beide arbeiten schon seit mehr als 15 Jahren zusammen.

In der ersten Folge geht es um eine vierköpfige Familie aus der Nähe von Nürnberg. Weil die Mutter nichts wegwerfen kann, trauen sich die Kinder nicht mehr, Besuch mitzubringen. Auch der Familienvater erträgt das vollgestopfte Haus nicht mehr, sodass sich mit der Zeit nicht nur im Haus einiges aufgestaut hat, sondern auch zwischenmenschlich. Der Plan: In einer Hall wird der Hausstand der Familie aufgebaut - dort muss schließlich entschieden werden, was weg kann und was vielleicht. Danach geht die Familie für vier Wochen mit einer Minimal-Ausstattung zurück in ihr Haus - und alles Aussortierte wird verkauft.

Aktuell zeigt RTL auf dem Vorabend-Sendeplatz am Sonntag noch die Dokureihe "Vermisst", die zuletzt von mehr als vier Millionen Zuschauern gesehen wurde. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnet die laufende Staffel bislang etwa 13 Prozent Marktanteil. Für die Produktion von "Weniger ist mehr?" zeichnet infoNetwork verantwortlich.