Mit den Quoten seiner Nachmittags-Formate kann RTL schon seit geraumer Zeit nicht mehr zufrieden sein: In diesem Jahr verzeichneten sowohl "Der Blaulicht-Report" als auch "Verdachtsfälle" im Schnitt jeweils nur noch knapp mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Vom 30. April an wird der Kölner Sender eine neue Dachmarke einführen: Diese hört auf den Namen "Meine Geschichte - Mein Leben" und soll täglich um 15:00 Uhr starke Frauen in den Mittelpunkt der Handlung stellen, basierend auf Erfahrungen der vergangenen Monate. Das bestätigte RTL gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Unter dem neuen Label soll es um die Herausforderungen des Lebens gehen, etwa im Beruf, in der Liebe, bei der Hochzeit oder im Freundeskreis. RTL verspricht "originelle, emotionale und spannend erzählte Geschichten, die mitreißen und berühren". Hierfür setzt der Privatsender auf die Produktionsfirma Filmpool Entertainment, die auch in der Vergangenheit schon diverse Konzepte im Nachmittagsprogramm umsetzte.

Erst vor wenigen Wochen hatte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann im DWDL.de-Interview erklärt, dass sein Sender mehr als 20 Daytime-Piloten in Produktion hat, die jedoch zunächst mehrere Hürden überspringen müssten. "Neben einem guten Bauchgefühl gehört eine erfolgreiche Medienforschung dazu und die Auswahl der richtigen Köpfe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in der zweiten Jahreshälfte einen  Aufschlag haben werden mit gleich mehreren neuen Programmen zwischen 14 und 17 Uhr", so Hoffmann im Februar. Unter dem Titel "Freundinnen" wird RTL im Herbst zudem eine vierte tägliche Serie ins Programm nehmen (DWDL.de berichtete).

Zusätzlich zu den Factual-Pilotierungen hat RTL in den vergangenen Monaten auch an einer Weiterentwicklung des Scripted-Reality-Genres gearbeitet. So testete der Sender im November den Themenschwerpunkt "Hochzeit" mit zunächst zehn Folgen im Rahmen der "Verdachtsfälle" sowie weitere fünf Folgen mit dem Schwerpunkt "Freundschaft" auf dem 16-Uhr-Sendeplatz. Im Januar wurden zudem um 14:00 Uhr zehn Folgen rund um das Thema "Ärger mit dem Chef" getestet. Alle drei Ansätze sollen in überarbeiteter Form bei "Meine Geschichte - Mein Leben" fortgesetzt werden.