Der BR hat gleich zwei Themenwochen angekündigt, in denen man sich demnächst dem Land Bayern widmen wird. Los geht’s am 28. April mit der Themenwoche "Bayern feiern Dialekt", dann dreht sich alles rund um die verschiedenen Sprachfärbungen in Bayern. Ein Höhepunkt der Themenwoche ist die neue Kulturdokumentation "Der Klang von Heimat", die sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit Dialekt künstlerische Triebfeder und Quelle der Kreativität ist.

Außerdem noch Teil der Themenwoche ist die Reihe "Bayern erleben", in der die Schauspielerin Corinna Binzer Freunde und Kollegen aus allen Ecken Bayerns einlädt, um mit ihnen über die gemeinsame und dennoch unterschiedliche Sprache zu unterhalten. Und dann begeben sich zwei Autoren in "Zefix halleluja!" auf die Suche nach dem berühmten bairischen Grant. Außerdem widmen sich der "Sonntags-Stammtisch" dem Thema Dialekt ebenso wie "Wir in Bayern", das tägliche Nachmittagsmagazin im BR Fernsehen. Auch auf den verschiedenen Radiosendern des BR dreht sich in dem Zeitraum vieles rund um verschiedene Dialekte und Sprachen.

Die zweite Themenwoche findet später im Jahr statt. Wie der Sender gegenüber DWDL.de bestätigt, wird es um den 8. November soweit sein. Das Thema lautet dann "Bayern feiern - Freistaat und Verfassung". Was genau hier zu sehen sein wird, will der BR erst in den kommenden Monaten bekanntgeben. Hintergrund der zwei Themenwochen sind zwei Jubiläen, die in diesem Jahr anstehen. Vor 200 Jahren, im Mai 1818, wurde die bayerische Verfassung verabschiedet, 100 Jahre später wurde im November der Freistaat Bayern ausgerufen - das Ende der Monarchie wurde eingeleitet.