Nachdem das ZDF im vorigen Jahr etwas überraschend angekündigt hat, seine Polit-Sitcom "Eichwald, MdB" fortsetzen zu wollen, haben inzwischen die Dreharbeiten für sechs neue Folgen begonnen - fast drei Jahre nach Ausstrahlung der ersten Staffel. Geplant ist die Ausstrahlung diesmal ausschließlich fürs ZDF und nicht mehr für ZDFneo. In der Hauptrolle des Bundestagsabgeordneten Hans-Josef "Hajo" Eichwald ist erneut Bernhard Schütz zu sehen. An seiner Seite spielen unter anderem Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Hanna Hilsdorf, Robert Schupp und Maren Kroymann.

Das ZDF hat inzwischen auch bereits Details zur Handlung verraten: Eichwalds Partei hat sich zwar noch einmal in eine große Koalition gerettet, aber viele Wählerstimmen verloren. Neben der Suche nach den Ursachen für den Stimmenschwund steht ein neuer Skandal ins Haus: Im deutschen Fußball wurde jahrzehntelang systematisches Doping betrieben; den deutschen Teams droht der Ausschluss von allen internationalen Wettbewerben. Wegen seiner jahrelangen Arbeit im Sportausschuss bekommt der Skandal auch für Eichwald selbst bald eine existenzielle Dimension.

Regie führt Fabian Möhrke nach dem Drehbuch von Autor und Showrunner Stefan Stuckmann. Produziert wird die Serie von der Kundschafter Filmproduktion, als Produzenten fungieren Dirk Engelhardt, Andreas Banz und Matthias Miegel. Wann es die zweite Staffel ins ZDF-Programm schaffen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Im Gespräch mit DWDL.de äußerte Engelhardt im vorigen Jahr aber die Hoffnung, "dass die neuen Folgen auf einem prominenteren Sendeplatz zu sehen sein werden als bei der ersten Staffel".