Vor wenigen Wochen hatte Barack Obama seinen großen Auftritt. In dem neuen Gesprächsformat "My Next Guest Needs No Introduction" war der ehemalige US-Präsident der erste Gast von Moderator David Letterman - und ein wenig wirkte es damals so, als befinde sich Obama noch immer im Amt, zumal der Name seines Nachfolgers während der kompletten Sendung nicht ein einziges Mal fiel.

Für Netflix war es Auftritt ein echter Coup und womöglich war es nicht der letzte. Die "New York Times" will nämlich erfahren haben, dass sich der Streamingdienst derzeit in fortgeschrittenen Gesprächen mit Barack Obama und seiner Frau Michelle über die Produktion einer Show-Reihe befindet, die dem früheren Präsidenten nach seinem Abschied aus dem Weißen Haus eine globale Plattform bieten könnte.

Die Zahl der Episoden und das Format selbst stehen aber offenbar noch nicht fest. Eine mögliche Idee ist offenbar eine Diskussionsrunde über Themen, die Obamas Präsidentschaft prägten - also beispielsweise Gesundheitsversorgung, Immigration oder Klimawandel. Ein anderes Programm wiederum könnte Michelle Obama dazu nutzen, die ihr wichtigen Themen wie Ernährung vorzustellen.

Dass sich Barack Obama schnell in den Ruhestand begeben wird, erscheint indes unwahrscheinlich, wie auch im Gespräch mit David Letterman kürzlich deutlich wurde. Darin ließ er sich dann doch hinreißen zu einer mehr oder weniger versteckten Kritik an seinem Nachfolger: "Wenn Sie Fox News schauen, leben Sie auf einem anderen Planeten", so Obama.