Das Dortmunder "Tatort"-Team bekommt nach dem Abschied von Stefan Konarske als Daniel Kosslik Verstärkung und wird künftig wieder zu viert ermitteln. Schauspieler Rick Okon steht derzeit für die ARD-Krimireihe als Hauptkommissar Jan Pawlak vor der Kamera. Die Folge trägt den Arbeitstitel "Zorn" und wurde von Jürgen Werner geschrieben - es ist bereits sein neunter Fall für den "Tatort" aus Dortmund.

Den "Tatort"-Zuschauern ist der Neuzugang unterdessen bereits bekannt: Seinen ersten Auftritt hatte Okon im "Tatort: Tollwut" als "Häftling Nico Rattay". In der erst vor wenigen Wochen ausgestrahlten Folge war Pawlak in der Dortmunder JVA als verdeckter Ermittler eingesetzt worden und lernte auf diese Weise seine neuen Kollegen in der Mordkommission kennen.

In ihrem neuen Fall müssen die Kommissare Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak den Mord an einem ehemaligen Bergmann aufklären. In Gastrollen sind unter anderem Bibiana Beglau, Götz Schubert, Peter Kremer und Thomas Lawinky zu sehen. Regie führt Andreas Herzog, der 2013 auch den dritten Fall des Dortmunder Teams "Eine andere Welt" in Szene setzte.

Schauspieler Rick Okon stand unterdessen bis vor wenigen Tagen für die neue Sky-Serie "Das Boot" vor der Kamera, die wie der Dortmunder "Tatort" von Bavaria Fiction produziert wird. Für seine erste Kinohauptrolle in "Romeos" (2010) wurde Okon als bester männlicher Nachwuchsschauspieler nominiert. Zu sehen war der Schauspieler zuletzt auch in den Serien "Die Stadt und die Macht" und "Lobbyistin".