True To Nature, eine britische Produktionsfirma von Wendy Darke, der ehemaligen Leiterin der Abteilung Natural History der BBC, ist mit dem Dokumentarbereich von ZDF Enterprises eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen. Das haben beide Unternehmen nun bekanntgegeben. Gemeinsam wolle man an mehreren Projekten arbeiten, ein erstes ist auch schon in der Vorbereitung: "Volcano 24".

In der Gemeinschaftsproduktion von PBS Nature, ZDF und Arte dreht sich alles rund um heute noch aktive Vulkane und die Menschen, die in der unmittelbaren Nähe dazu leben. Für die 60-minütige Doku werden Menschen und Tiere einen Tag lang begleitet. Ausführende Produzentin ist Wendy Darke. Sie sagt: "Die grundlegende Idee dieser Geschichte ist, dass es auf unserem Planeten jeden Tag 30 gewaltige Vulkanausbrüche gibt, und wir entdecken, dass das Leben ohne sie überhaupt nicht existieren würde."

Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted bei ZDF Enterprises, sagt zur Kooperation und dem ersten Projekt: "Dies ist die erste Zusammenarbeit mit Wendy Darkes neuer Firma, und das macht es zu etwas ganz Besonderem. Wir sind sehr stolz und es ist uns eine große Ehre, mit ihr zu arbeiten und von der riesigen Erfahrung profitieren zu können, die sie während ihrer Zeit als Leiterin der Abteilung Natural History bei der BBC erwerben konnte."