Bis Mitte des vergangenen Jahres hat Veit Dengler die NZZ-Mediengruppe geleitet, dort ging er schließlich aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Verwaltungsrat über die künftige strategische Ausrichtung des Konzerns. Nun hat Dengler einen neuen Job: Zum 1. April wird er Mitglied in der Konzerngeschäftsleitung der Bauer Media Group. Dengler soll die Bauer-Geschäfte in Großbritannien, USA, Australien und weiteren Ländern verantworten. Zusätzlich wird er die Entwicklung neuer Geschäftsfelder vorantreiben.

Dengler wird damit einen wichtigen Bereich des Medienhauses verantworten, Bauer erwirtschaftet bereits heute zwei Drittel des Umsatzes im Ausland. Bereits im September 2017 hatte die Bauer Media Group angekündigt, sich eine neue Organisationsstruktur verpassen zu wollen. Damals verließ auch der langjährige Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo das Unternehmen, Harald Jessen stieg auf (DWDL.de berichtete). Mit der Berufung von Dengler komplettiere man nun die Umstrukturierung der Geschäftsleitung, so Verlegerin Yvonne Bauer.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Veit Dengler. Mit ihm haben wir einen vielseitigen und international erfahrenen Top-Manager an Bord geholt, der die Geschäftsleitung mit seiner Erfahrung optimal ergänzt und neue Impulse in unseren Märkten setzen wird. Die Dynamik, mit der er bei seinen bisherigen Stationen Projekte umgesetzt hat, ist gerade im Hinblick auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder ein echter Gewinn für unser Haus. Jetzt sind wir in der Konzernspitze perfekt aufgestellt. Ich freue mich auf die Herausforderungen der kommenden Jahre und bin überzeugt, dass wir mit dem neuen Führungsteam unsere Stärken als breit aufgestellter, international agierender Player noch besser ausspielen werden", sagt Yvonne Bauer.