Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das bislang - mit Ausnahme des FC Bayern - alles andere als glorreiche Abschneiden der deutschen Fußball-Teams in den europäischen Wettbewerben hat für Sport1 auch etwas Gutes: Nachdem alle ursprünglich für die Europa League qualifizierten Teams schon ausgeschieden sind, stiegen mangels Erfolg Borussia Dortmund und der RB Leipzig von der Champions in die Europa League ab. Das sorgt kurz vor dem Verlust der Rechte an die RTL-Gruppe bei Sport1 nun nochmal für hervorragende Quoten.

Wie sich der BVB mit einem Ausgleich kurz vor Schluss doch noch ins Achtelfinale zitterte, wollten nämlich 2,78 Millionen Zuschauer sehen. Das war fast eine Million mehr als vor einer Woche das Spiel von RB Leipzig gesehen hatten und über 600.000 mehr als beim bisherigen Saison-Rekord: Der Europa-League-Premiere des 1. FC Köln. Eine höhere Zuschauerzahl verzeichnete Sport1 zuletzt im April vergangenen Jahres beim Viertelfinal-Spiel der Schalker.

Der Marktanteil lag diesmal bei sehr guten 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zudem blieben nach dem knappen Ausgang noch 1,1 Millionen Zuschauer für die Highight-Sendung im Anschlus dran. Der Marktaneil in der Zielgruppe stieg sogar noch auf 12,9 Prozent an. Die ausgedehnte Vorberichterstattung ab 19 Uhr konnte da nicht mithalten, mit 430.000 Zuschauern und Marktanteilen von 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag sie aber trotzdem klar über den Sport1-Normalwerten.

Die Folge: Sport1 kletterte auf einen Tagesmarktanteil von 3,1 Prozent beim Gesamtpublikum und lag damit noch vor RTL II und kabel eins. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Tagesmarktanteil auf 4,4 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;