Wer via Satellit nicht nur die öffentlich-rechtlichen, sondern auch private Sender in HD sehen wollte, der war in den vergangenen Jahren auf HD+ angewiesen. In diesem Jahr gibt's nun hingegen plötzlich Wettbewerb: Nachdem kürzlich bereits M7 seine eigene Plattform "Diveo" angekündigt hat - die neben dem HD-Empfang der privaten "Free"-TV-Sender auch klassisches Pay-TV und eine mobile Lösung umfasst - kündigt nun auch Media Broadcast eine neue Satellitenplattform an.

Media Broadcast betreibt Freenet TV und bietet somit über das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD den kostenpflichtigen Empfang von Privatsendern in HD an. Dieses Angebot werde man künftig auch via Satellit machen. Es werde sich um ein "ähnliches Senderportfolio" wie beim Antennenangebot handeln, auch der Preis soll sich mit 5,75 Euro im Monat nicht unterscheiden. Der Preis ist damit identisch mit HD+. Freenet TV bietet zum Empfang einen neuen Receiver von TechniSat an, auch das seit über einem Jahr im Handel befindliche TV-Modul, mit dem HD-fähige Fernseher aufgerüstet werden können, kann verwendet werden. Starten will man Ende März.

Mehr zum Thema