Zuschauer der BR-Nachrichtensendung "Rundschau" müssen sich auf eine Änderung einstellen: Ab sofort wird der Sender die Hauptausgabe zwischen Montag und Samstag um 18:30 Uhr um einen regionalen Nachrichtenblock erweitern. Dieser Regionalteil soll immer gegen 18:40 Uhr zu sehen sein und wird mit den Inhalten bespielt, die die Korrespondenten des BR aus den verschiedenen Landesteilen liefern.

Der BR hatte schon im vergangenen Jahr angefangen, Kapazitäten von der Zentrale in München in die verschiedenen Landesteile zu verlagern, um im Fernsehen und Online noch regionaler berichten zu können. Im Radio funktioniert das bereits ganz gut, für das Fernsehen soll der eingeschlagene Kurs nun fortgesetzt werden. Ziel sei es, so der BR, "auf allen Ausspielwegen eine verlässliche, umfassende Berichterstattung für die bayerischen Bevölkerung zu garantieren".

Grund für den neuen Regionalteil in der "Rundschau" ist laut BR das gestiegene Interesse der Zuschauer nach verstärkter Berichterstattung aus der Region. Die Haupt-Ausgabe der "Rundschau" läuft montags bis sonntags ab 18:30 Uhr und dauert, bis auf den Sonntag, 30 Minuten. Eine weitere, kürzere "Rundschau"-Ausgabe gibt es um 16 Uhr.