Mit dem Talk "Käpt'ns Dinner" und "Panorama - Die Show" sowie als Reporter für das Kulturjournal ist Michel Abdollahi dem NDR-Publikum bereits bekannt, Ende März erhält er nun ein neues Late-Night-Format: In der Nacht vom 31. März auf den 1. April feiert um 0:15 Uhr sein neues Format "Der deutsche Michel" Premiere im NDR Fernsehen. Der Sender verspricht "eine politische, kunstvolle, humoristische Sendung mit Anspruch, Haltung und Mehrwert".

Jede Sendung widmet sich dabei einem übergeordneten Thema, los geht's mit der "Wunderwelt der Gene". Warum haben wir so viel Angst vor Gentechnik? Wer hat eigentlich die besseren Gene? Und wer steht auf Mäuse mit leuchtenden Füßen? Es wird sowohl Einspielfilme als auch Segmente auf der Bühne geben. Zudem begrüßt er im "Gruenspan" auf St. Pauli auch einen Gast. Zum Start ist es die Drag-Queen Olivia Jones.

Geplant sind zunächst drei Ausgaben, die weiteren Folgen sind für den 19. Mai und 25. August angekündigt und werden ebenfalls um 0:15 Uhr zu sehen sein.