Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit 2,22 Millionen Zuschauern und 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ist "Germany’s Next Topmodel" in der vergangenen Woche zwar gut, aber auch deutlich unter den Vorjahreswerten gestartet. In Woche zwei ging es für Heidis Models nun bergauf: 2,38 Millionen Menschen schalteten ein, 1,74 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim jungen Publikum stieg die Reichweite damit um rund 220.000 Zuschauer. Damit wurde in der Zielgruppe ein starker Marktanteil in Höhe von 17,2 Prozent gemessen.

Für den Tagessieg beim jungen Publikum reichte es aber noch nicht ganz.  "GZSZ" lag mit 1,78 Millionen jungen Zuschauern und 18,5 Prozent leicht vor den "Topmodels", "Der Lehrer" erreichte zur besten Sendezeit sogar noch etwas bessere 1,80 Millionen Zuschauer - aufgrund der erhöhten Konkurrenz fiel der Marktanteil mit 16,4 Prozent aber etwas niedriger aus als bei der Daily-Soap. Inzwischen bekommt aber auch "Der Lehrer" die erstarkte ProSieben-Konkurrenz am Donnerstagabend zu spüren: In dieser Woche erzielte die Serie den bis dato schlechtesten Marktanteil der laufenden Staffel. Insgesamt sahen 2,90 Millionen Menschen zu, "GZSZ" kam direkt davor übrigens auf 2,99 Millionen.

Richtige Probleme bekam RTL dann aber ab 21:15 Uhr: "Magda macht das schon" fiel mit 12,7 Prozent Marktanteil auf ein neues Allzeit-Tief. Bislang lag dieses bei 14,6 Prozent - aufgestellt im Januar. 1,41 Millionen "Magda"-Zuschauer kamen aus der jungen Zielgruppe, das waren rund 230.000 weniger als noch vor sieben Tagen. Und auch insgesamt lief es mit 2,33 Millionen Zuschauern nicht sonderlich berauschend. "Beste Schwestern" holte danach sogar nur noch 11,4 Prozent und unterbot das bisherige Tief um mehr als zwei Prozentpunkte.

Recht gut begann der Abend für Sat.1, wo "Criminal Minds" mit 1,10 Millionen jungen Zuschauern und 10,0 Prozent einen neuen Staffelbestwert aufstellte. Zweistellig lief es für die US-Serie in den vergangenen Wochen nie. Insgesamt schalteten 2,21 Millionen Menschen ein. Zwei Wiederholungen fielen dann auf 9,8 und 8,5 Prozent, ehe "Elementary" am späten Abend mit 6,4 Prozent versagte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;