ZDFneo ist auf der Suche nach spannenden, internationalen Serienprojekten in Belgien fündig geworden und steigt als Koproduzent bei "De Dag" - international vermarktet als "The Day" - ein. Abgedreht ist die Serie bereits, derzeit befindet sie sich in der Postproduktion, im Rahmen der Berlinale wird sie ihre Weltpremiere feiern. "De Dag" wird von FBO und Woestijnvis für die Plattform Telenet und SBS produziert. In Belgien soll sie ab dem 26. März gezeigt werden.

Die Serie handelt von einem Banküberfall in einer ruhigen, flämischen Stadt, der außer Kontrolle gerät. Polizisten, Kriminelle und Geiseln enthüllen im Lauf der Geschichte unerwartete Pläne. Während sich ein intensives Katz- und Maus-Spiel entwickelt, offenbart jede der insgesamt zwölf Episoden einen neuen Blickwinkel auf die Ereignisse dieses Tages. Die Macher versprechen zahlreiche unerwartete Wendungen.

ZDFneo-Chefin Simone Emmelius: "Nachdem wir 2007 ins Geschäft mit internationalen Koproduktionen eingestiegen sind, freuen wir uns, mit 'De Dag' erneut anspruchsvolle, serielle Unterhaltung zeigen zu können. Dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, ist für uns besonders wichtig, damit wir unser junges Publikum ansprechen können." Wolfgang Feindt, der bei ZDFneo für Koproduktionen verantwortlich zeichnet, fügt hinzu: "Wir suchen ständig nach neuen, aufregenden Stimmen und innovativen Projekten, die sich für das junge, international orientierte Publikum von ZDFneo empfehlen. Belgien hat einen großen Pool an Talenten. Mit 'The Day' haben wir ein weiteres, inspirierendes Konzept gefunden, das dank des tollen Storytellings ein großes Publikum unterhalten wird."