Trauer um Marie Gruber: Die Schauspielerin ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Einem breiten Publikum wurde Gruber an der Seite von Wolfgang Stumph in "Go Trabi Go" und der Fortsetzung "Go Trabi Go 2 - Das war der wilde Osten" bekannt. Neben Stumph war die Schauspielerin anfangs auch in der ZDF-Krimireihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" zu sehen, wo sie elf Folgen lang die Ehefrau von Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe verkörperte.

Daneben wirkte Marie Gruber aber auch jahrelang im "Polizeiruf 110" mit. In mehr als 40 Folgen spielte sie neben den Kommissaren Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) und Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) die Kriminaltechnikerin Rosamunde Weigand. Aber auch in zahlreichen Kinofilmen wurde die gebürtige Wuppertalerin in Nebenrollen besetzt - so etwa in dem mit einem Oscar ausgezeichneten Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" und in "Der Vorleser".

Erst im vergangenen Herbst war bekannt geworden, dass Marie Gruber an Lungenkrebs erkrankt war. "Ich kannte sie bereits, als sie noch Sekretärin war", sagte Grubers langjähriger Weggefährte Jaeckie Schwarz gegenüber "Bild". "Ich bin mehr als traurig, wobei ihr Tod auch eine Erlösung von unerträglichen Qualen ist." Zuletzt war Gruber unter anderem in der TV-Serie "Babylon Berlin" zu sehen.