Nach einer langen Suche ist die Nachfolge von Roy Price an der Spitze von Amazon Studios geklärt. Jennifer Salke wird neue Chefin der Unterhaltungssparte des Amazon-Konzerns. Seit Mitte 2011 war Salke als Chefin von NBC Entertainment tätig. Über ihre Nachfolge soll voraussichtlich in der kommenden Woche entschieden werden, berichtete der US-Branchendienst "Deadline".

Jeff Blackburn, SVP Business Development & Entertainment bei Amazon, lobte die tiefen Beziehungen, die Salke im Laufe ihrer Karriere mit Künstlern und Talenten pflegte - genau davon möchte in Zukunft auch Amazon profitieren. "Sie hat sich einen tadellosen Ruf als eine große Führungspersönlichkeit aufgebaut, die Kreativität, Zusammenarbeit und Teamarbeit betont", erklärte Blackburn.

Jennifer Salke freut sich indes auf ihre neue Aufgabe. "In der relativ kurzen Zeit ihres Bestehens hat Amazon Innovationen entwickelt und Charaktere geschaffen, die bereits einen unauslöschlichen Teil der Popkultur darstellen", sagte sie. "NBC war ein fantastisches Zuhause - kreativ, professionell und persönlich - und ich verlasse das Haus in dem Wissen, dass unsere Arbeit bahnbrechende Wirkung hatte."

COO Albert Cheng, der nach dem Aus von Roy Price interimsweise die Leitung von Amazon Studios innehatte, wird künftig an Jennifer Salke berichten. Price hatte das Unternehmen im Oktober verlassen, nachdem eine Produzentin erklärte, von ihm sexuell belästigt worden zu sein. Seit seinem Abgang waren auch inhaltlich einige wichtige Weichen gestellt worden. So kündigte Amazon unter anderem eine Serien-Adaption von "Der Herr der Ringe" an.

Mehr zum Thema