Hermann Fünfgeld ist tot. Der langjährige Intendant des SDR starb am 30. Januar, das hat der SWR nun mitgeteilt. Fünfgeld wurde 87 Jahre alt. Zwischen 1990 und bis zur Fusion von SDR und Südwestfunk (SWF) im September 1998 stand Fünfgeld an der Spitze des SDR. SWR-Intendant Peter Boudgoust sagt: "Hermann Fünfgeld war nicht nur ein herausragender Rundfunkökonom, sondern vor allem ein vehementer Kämpfer für die Idee des öffentlich-rechtlichen Journalismus."

Fünfgeld ist als Wegbereiter für den heutigen SWR. "Er hat den damaligen Süddeutschen Rundfunk mit Mut und Weitblick reformiert und stellte die Weichen für den heutigen Südwestrundfunk, den es ohne ihn heute nicht geben würde", sagt Boudgoust. Fünfgeld wurde 1931 geboren und ging 1961 zum Saarländischen Rundfunk, wo er 1965 zum Verwaltungsdirektor und Stellvertreter des Intendanten berufen wurde.

1974 wechselte er als Verwaltungsdirektor zum SDR nach Stuttgart, zehn Jahre später wurde er Stellvertreter des Intendanten Hans Bausch. 1989 wählte ihn der Rundfunkrat des SDR als Bauschs Nachfolger zum Intendanten des SDR. Nach sieben Jahren in dieser Funktion legte er im Sommer 1996 gemeinsam mit dem damaligen SWF-Intendanten Peter Voß das genannte "Intendantenpapier" vor, das die Weichen für die Gründung des SWR stellte. Mit dem Zusammenschluss von SDR und SWF zum SWR endete Fünfgelds Amtszeit.