Wer Abonnent der "Thüringer Allgemeine", "Ostthüringer Zeitung" oder der "Thüringischen Landeszeitung" ist, kann ab sofort eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Diese hat die Mediengruppe Thüringen, die zur Funke Mediengruppe gehört, nun eingeführt. Die Anfragen werden an die Erfurter Anwaltskanzlei Baumann & Kollegen weitergeleitet. Innerhalb von 24 Stunden erhalten die Leser eine erste Antwort der Kanzlei. Gibt es keinen Interessenkonflikt für die Anwälte, wird die Anfrage binnen zwei Wochen ausführlich beantwortet.

Pro Kalenderjahr kann jeder Abonnent so drei Anfragen kostenlos stellen. Aber auch die Zeitungen selbst haben etwas von dem neuen Angebot: Die Top drei der interessantesten Fragen werden nämlich anonymisiert an die Redaktionen zurückgespielt. Diese stellt wöchentlich einen Fall in einer einfachen und leicht verständlichen Form vor. Online werden alle drei Fälle veröffentlicht.

"Mit dem neuen kostenlosen Service bieten wir unseren Abonnenten einen exklusiven Mehrwert an, von dem alle Leser gleichermaßen profitieren. Die Markenportale werden so um einen informativen Online-Rechtsbereich erweitert, der sich binnen kurzer Zeit mit spannenden Praxisfällen aus dem Alltag füllt", sagt Tina Schmiedl, Vertriebsleiterin der Mediengruppe Thüringen.