Mit Beginn des neuen Jahres hat "Bild" sein Bewegtbild-Format "Bild Daily" beendet. Das bestätigte ein Springer-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Zuletzt hatte "Bild" das Format täglich um 18:45 Uhr im Netz ausgestrahlt - dem Eindruck, "leise den Stecker" zu ziehen, wie es die Kollegen von "turi2" formulieren, will "Bild" jedoch entgegenwirken. Vielmehr möchte man den Schritt als Weiterentwicklung verstanden wissen, weil "Bild Daily" ab sofort im neuen Format "Bild Live" aufgeht, dessen Moderation Moritz Wedel übernimmt.

Die Sendung komme weiter jeden Tag und in gleichem Umfang, stellte Digital-Chefredakteur Julian Reichelt auf Twitter klar. Man habe jedoch die feste Sendezeit abgeschafft. "'Bild Daily' ist grundsätzlich fortlaufend redaktionell-publizistischen Änderungen und Anpassungen unterworfen", erklärte ein Verlagssprecher auf DWDL.de-Nachfrage. "So haben wir durch das Nutzungsverhalten die Erfahrung gewonnen, dass insbesondere Live-Berichte zu Breaking News bei den Usern erfolgreich waren."

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weiter heißt es: "Im Interesse der bevorzugten Aktualität bei der journalistischen Berichterstattung bietet 'Bild Daily' die Berichte daher ab 2018 nicht mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern täglich jeweils spontan-anlassbezogen als 'Bild Live' zu entsprechenden Ereignissen an." Die Online-Sendung kommt somit - anders als bisher - ab sofort als monothematisch daher.