Der US-Kabelanbieter Comcast hat sein Angebot für den Kauf eines großen Teil des amerikanischen Unterhaltungskonzerns 21st Century Fox zurückgezogen. Einen entsprechenden Reuters-Bericht hat Comcast inzwischen bestätigt. "Wenn eine Reihe von Vermögenswerten wie Fox verfügbar werden, liegt es in unserer Verantwortung zu pürfen, ob es eine strategische Ausrichtung gibt, von der unser Unternehmen und unsere Aktionäre profitieren können", erklärte Comcast in einem Statement.

Genau das habe man versucht, aber man sei nicht länger an einer solchen Überprüfung beteiligt. "Wir haben nie das Level erreicht, das für ein endgültiges Angebot erforderlich ist", hieß es von Seiten des Unternehmens. Medienberichten zufolge soll Disney allerdings nach wie vor im Rennen um Firmenanteile von Fox sein. Deren Wert wird auf mehr als 40 Milliarden US-Dollar geschätzt. Offiziell wollten sich weder Disney noch Fox zu den Verhandlungen äußern.

Allerdings ist zu hören, dass eine Vereinbarung zwischen beiden Seiten noch in diesem Monat getroffen werden könnte. Disney hat bereits angekündigt, Netflix den Kampf anzusagen und 2019 mit einer eigenen Plattform an den Start gehen zu wollen. Auch hinsichtlich dessen könnte eine mögliche Übernahme von 21st Century Fox für Disney interessant sein.