Am 22. November 1959 um 18:50 Uhr begann im Deutschen Fernsehfunk der DDR die Geschichte des "Sandmännchens" - das West-Sandmännchen war erst einige Tage später auf Sendung. Die Wende überlebt hat das Ost-Sandmännchen - und es bringt Kinder bis heute mit seinem Schlafsand ins Bett. Nun hat die scopas medien AG das Arsenal an Sandmännchen-Filmchen im Auftrag von RBB, MDR, NDR und RBB Media mal wieder aufgestockt: 24 neue Sandmannhandlungen, die die Gute-Nacht-Geschichten umrahmen, wurden gedreht. Dies ist die größte Neuproduktion seit 2011.

In den neuen Folgen reist das "Sandmännchen" an Orte, an denen es noch nie war und nutzt dabei auch neue Fahrzeuge. So kommt er als Windsurfer auf einer Hallig an, fährt mit dem Fahrrad durch Amsterdam oder trifft mit dem Floß auf Kinder am Mississippi. Ein Motorrad mit Beiwagen bringt ihn in den Märchenwald. Auch ein Solarmobil und eine Flugkapsel fehlen nicht. Am 8. Dezember reist der Sandmann zudem erstmals in einem ICE.

Nach RBB-Angaben erreicht das "Sandmännchen" allabendlich rund 1,5 Millionen kleine und große Fans. Zu sehen gibt es die Geschichten gegen 17:55 Uhr im RBB, gegen 18:54 Uhr im MDR und gegen 18:50 Uhr im KiKA. Obendrein ist eine kostenlose Sandmann-App für iOS und Android verfügbar.