Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für gewöhnlich am Vorabend verortet, ließ das ZDF seine "SOKO Wismar" am Mittwochabend ausnahmsweise in der Primetime ermitteln - und das tat sie mit vollem Erfolg. 6,63 Millionen Zuschauer machten den Krimi in Spielfilmlänge zur mit Abstand meistgesehenen Sendung des Tages. Zum Vergleich: Der ARD-Spielfilm "Ein todsicherer Plan" erreichte als größter Verfolger über vier Millionen Zuschauer weniger. Genau genommen waren 2,36 Millionen Zuschauer dabei, um die Wiederholung zu sehen. Mehr als ein Marktanteil von 7,7 Prozent war damit nicht zu holen.

Für die "SOKO Wismar" lief's dagegen mit starken 21,7 Prozent umso besser. Und auch mit Blick aufs junge Publikum kann man beim ZDF recht zufrieden sein: Hier verbuchte der Krimi immerhin 7,7 Prozent Marktanteil. Das "heute-journal" profitierte im Anschluss vom starken Vorlauf und hielt noch 5,11 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Erst als das ZDF um 22:15 Uhr den Deutschen Zukunftspreis ausstrahlte, gingen die Quoten massiv zurück. Die Übertragung kam auf 1,88 Millionen Zuschauer sowie 8,6 Prozent Marktanteil, für die Reportage "Stadt - Land - Frust" reichte es anschließend sogar nur noch für 7,3 Prozent.

Die Tagesmarktführerschaft war dennoch nicht in Gefahr, weil es für das ZDF nicht nur um 20:15 Uhr prächtig lief, sondern über weite Strecken hinweg auch tagsüber. So erreichte "Bares für Rares" schon um 15:05 Uhr mit 3,21 Millionen Zuschauer ein wesentlich größeres Publikum als alle anderen Sender zur besten Sendezeit. Der Marktanteil belief sich auf hervorragende 26,2 Prozent. Aber auch die "Rosengeim-Cops" waren anschließend mit 22,5 Prozent gefragt. Für den Biathlon-Lauf der Damen interessierten sich später zudem noch 3,30 Millionen Zuschauer, die für 17,3 Prozent Marktanteil sorgten.

Und damit nicht genug: Auch ZDFneo erwischte einen blendenden Tag - im Schnitt lag der kleine Sender mit einem Gesamt-Marktanteil von 4,1 Prozent noch vor kabel eins und RTL II. So verzeichnete "Ein starkes Team" zum Start in den Abend 1,78 Millionen Zuschauer, "Wilsberg" kam ab 22:15 Uhr auf 1,23 Millionen. Dazwischen hielt "Lobbyistin" mit immerhin 1,03 Millionen Zuschauern das Quoten-Niveau der Vorwoche. Zudem war "Bares für Rares" auch für ZDFneo wieder ein Erfolg: 1,61 Millionen Zuschauer interessierten sich ab 19:30 Uhr für die "Lieblingsstücke" - dagegen waren ProSieben, Sat.1 oder Vox zu diesem Zeitpunkt chancenlos.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;