Drei Jahre nach dem überraschenden Ende von "Roche & Böhmermann" belebte ZDFneo das Format Anfang 2016 in neuer Besetzung wieder. Anstelle von Charlotte Roche führte seither Olli Schulz durch die Talksendung. Nachdem die erste Staffel Anfang 2016 noch wöchentlich gezeigt worden war, entschied man sich nach einer längeren Pause in diesem Jahr zu einer Fortführung im monatlichen Turnus. An die anfänglich starken Quoten der Neuauflage konnte "Schulz & Böhmermann" allerdings - zumindest bei der linearen Ausstrahlung - nicht mehr anknüpfen.

Nun steht fest: Nach den zehn für dieses Jahr bestellten Ausgaben ist Schluss. Auf Nachfrage bestätigt der Sender gegenüber DWDL.de: "ZDFneo plant derzeit keine Fortsetzung von 'Schulz und Böhmermann'. Leider erreichte der unkonventionelle Promi-Talk auch mit der zweiten Staffeln nicht die erhoffte Zuschauerresonanz. ZDFneo arbeitet weiter an neuen und innovativen Sendungskonzepten für das kommende Jahr."

Das Aus hatte sich zuletzt bereits angedeutet: Im November hatte ZDFneo die Sendung vom ohnehin recht späten Sendeplatz um 23:15 Uhr noch um 45 Minuten nach hinten verschoben, um so Platz für die Serie "Bruder" in der Primetime zu schaffen. Immerhin: Zum Abschied dürfen "Schulz & Böhmermann" am kommenden Sonntag noch einmal um 23:15 Uhr ran. Eine Besonderheit: Diesmal gibt es mit Seyran Ates, LeFloid und Christian Flake Lorenz nur drei externe Gäste. Dafür wird Sibylle Berg, die in der Sendung normalerweise die Vorstellung der Kandidaten übernimmt, als Zusatzmoderatorin angekündigt.

Böhmermann selbst hat erst kürzlich seinen Vertrag mit dem ZDF verlängert. Bestandteil dieses Vertrags ist unter anderem, dass es im kommenden Jahr vier zusätzliche Ausgaben des "Neo Magazin Royale" gibt, zudem sollen andere Formate mit Böhmermann entwickelt werden. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler erklärte dazu im DWDL.de-Interview: "Auch hier gilt wie bei der 'heute show': Wir wollen die Marke non-linear häufiger aufschlagen lassen und häufiger Content anbieten als nur donnerstags bzw. freitags."

Mehr zum Thema