Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem ProSieben vor einer Woche mit "The Voice of Germany" noch die besten Quoten seit vier Jahren verzeichnete, tat sich die Musikshow sieben Tage später ein ganzes Stück schwerer. Über 1,1 Millionen Zuschauer kamen dem Sender binnen Wochenfrist abhanden - eine Entwicklung, die nach dem Ende der für gewöhnlich stets deutlich stärkeren Phase der Blind Auditions jedoch erwartet werden konnte.

Zuschauer-Trend: The Voice of Germany
The Voice of Germany

Mit 3,16 Millionen Zuschauern verzeichnete die Battle-Folge letztlich ähnlich viele Zuschauer wie vor einem Jahr. Der Gesamt-Marktanteil kann sich mit 11,4 Prozent ebenso sehen lassen wie die Zahlen in der Zielgruppe. Dort setzte sich "The Voice of Germany" ohnehin wieder an die Spitze: 1,85 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen sehr guten 20,0 Prozent Marktanteil. Auch das Promispecial von "Wer wird Millionär?" konnte den Tagessieg letztlich nicht verhindern (DWDL.de berichtete).

Gut funktionierte zudem das Zusammenspiel mit "red!", das im Anschluss an die Show noch 1,44 Millionen Zuschauer bei ProSieben hielt und dem Sender starke 16,8 Prozent Marktanteil bescherte. Dementsprechend überzeugend fiel letztlich auch der Tagesmarktanteil aus, auch wenn man sich mit 13,4 Prozent in der Zielgruppe am Ende den Kollegen von RTL geschlagen geben musste. Für Sat.1 lief's derweil mit nur 8,4 Prozent durchwachsen. Dort verbuchte eine neue Folge von "Criminal Minds" in der Primetime nur 10,1 Prozent Marktanteil, ehe die anschließenden Wiederholungen in den tief einstelligen Bereich abrutschten.

Bei Vox kann man mit dem Blick in die Primetime zufrieden sein, denn "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" bewegte sich dort mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent im grünen Bereich. Insgesamt verzeichnete der Streifen im Schnitt 1,39 Millionen Zuschauer. kabel eins hatte mit "Bodyguard" das Nachsehen und musste sich mit lediglich 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;